Woher kommt unser Trinkwasser?

07.03.2024
Trinkwasser

Die SchülerInnen der vierten Klassen haben sich viele Wochen intensiv mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt und wurden nun von Herrn Christl durch den Hochbehälter an der Bergstraße geführt. Dabei konnten die Kinder vieles davon entdecken, was sie in der Theorie bereits kannten: Filtersysteme, Wasserbecken, Pumpen und Rohrleitungen. Durch den Besuch wurde nun greifbar, wie die Trinkwasserversorgung funktioniert und wie auch sie selbst in Sinzing an trinkbares Wasser kommen. Das Wasser, das aus zwei Tiefbrunnen entnommen wird, wird durch verschiedene Filtersysteme gereinigt und schließlich im Hochbehälter gespeichert. Beeindruckend fanden alle die großen Becken, in denen das Trinkwasser gespeichert wird. „Wie im Schwimmbad!“ und „So blau wie das Meer!“ waren häufige Ausrufe. Mit diesem Besuch ist das spannende Thema Wasser nun erfolgreich abgeschlossen und die Kinder können sich hoffentlich noch lange daran erinnern.