Tag der offenen Schultür in den Schulhäusern Sinzing und Viehhausen

07.02.2024
Tag der offenen Tür

Anfang Februar fanden wieder die „Tage der offenen Schultür“ für die Eltern der Vorschulkinder in Sinzing und Viehhausen statt. Frau Dietrich, die die Tage organisiert hatte, führte die Eltern durch das Schulhaus und erklärte ihnen die Funktion der einzelnen Räumlichkeiten. Außerdem besuchten die Eltern kurz den Unterricht der Erstklässlerinnen und Erstklässler und durften so ein wenig „Erstklassluft“ schnuppern. Bei Kaffee und Kuchen, vorbereitet vom Elternbeirat, konnten die Eltern im Anschluss Fragen an das Schulleitungsteam stellen und miteinander ins Gespräch kommen. In Viehhausen war zusätzlich die stellvertretende Leiterin der örtlichen Bücherei Frau Stecher anwesend, die den Eltern einen Einblick in die Organisation der Viehhausener Bücherei gab und erklärte, wie die Kinder bereits lange vor Schuleintritt auf das Lesen und den Umgang mit Büchern vorbereitet werden, bevor sie sich später selbständig Bücher ausleihen. Auch die Räumlichkeiten des Horts und der offenen Ganztagsschule konnten die Eltern dann im Anschluss besichtigen. Wir danken allen Eltern, die zum Tag der offenen Tür gekommen waren, für ihr Interesse an unserer Schule und dem Elternbeirat und weiteren Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft für ihre Unterstützung an diesen beiden Tagen.