Vierte Klassen nehmen an Jugendverkehrsschule teil

17.12.2023
Fahrrad

Im November und Dezember fand im Rahmen der Verkehrserziehung wieder die alljährliche Fahrradausbildung der Viertklässler statt. An insgesamt 3 Übungstagen hatte jede der 4 vierten Klassen eine Doppelstunde Zeit, um in der Dreifachturnhalle das verkehrssichere Fahrradfahren in verschiedenen Parcours zu üben – natürlich mit tatkräftiger Unterstützung durch die beiden Experten von der Polizei. Schon lange vor Unterrichtsbeginn verwandelten die beiden Polizeibeamten Herr Raab und Herr Scheuerer die Turnhalle in einen riesigen Verkehrsgarten.
Vorfahrtsregeln, sicheres Linksabbiegen und Vorbeifahren am Hindernis sind nur einige Beispiele der vielen Lerninhalte, die die Schülerinnen und Schüler in recht kurzer Zeit bewältigen sollten.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung.
Im März wird es dann noch jeweils einen Ausbildungstag in Sinzing und in Viehhausen geben: Fahren im Realverkehr. Da können die Kinder ihr Können dann bei einer Runde durch Sinzing bzw. Viehhausen unter Beweis stellen.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine allzeit gute, sichere und unfallfreie Fahrt!