Ein Tag im Walderlebniszentrum

22.11.2023
Walderlebniszentrum

Am 13.11.2023 machten sich die zwei dritten Klassen aus Sinzing und die dritte Klasse aus Viehhausen gemeinsam auf den Weg in das Walderlebniszentrum in Sinzing. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts wurden Inhalte zum Thema „Wald“ intensiviert.

Ganze drei Stunden gestaltete ein Führer bzw. eine Führerin für die Kinder eine Tour durch den Wald. Den Kindern wurde der richtige Umgang mit den Tieren des Waldes erklärt. Außerdem lernten sie verschiedene Baumarten, ihre Rinden, Blätter und Früchte kennen und vertieften ihr bereits vorhandenes Wissen. Gemeinsam mit ihrem Guide sammelten sie verschiedenste Bewohner des Waldes, wobei deren Lebenswelt ihnen spielerisch und einprägsam näher gebracht wurde.

Durch gezielt eingesetzte Spiele der Erlebnispädagogik konnten die Kinder trotz regnerischem Wetter spielen, lachen, lernen und einen schönen Tag als Team verbringen und weiter zusammenwachsen.

„In der Stille der Natur wird man wahre Glückseligkeit finden.“ (J. J. C. Smart)