„Stark und Fair“ und Klassenteamtraining – ein starkes Programm

26.10.2023
stark und fair

Auch dieses Jahr fand vor den Herbstferien für die zweiten und dritten Klassen wieder ein Sozialtraining an der Grundschule Sinzing statt. Finanziert vom Förderverein der Grundschule, vom Elternbeirat, vom Kreisjugendamt und einer kleinen Eigenbeteiligung der Eltern wurden das Selbstbehauptungstraining „Stark und Fair“ in den vier 2. Klassen und das Klassenteamtraining in den drei 3. Klassen durchgeführt. Das Team Temprament ( www.temprament-team.de) kam dafür mit schwungvollen Trainerinnen und Trainern in jede Klasse.

Diese arbeiteten in den zweiten Klassen getrennt mit den Mädchen und mit den Jungen. Neben Gesprächen über faires Verhalten, Problemen im Umgang miteinander und der Suche nach Lösungen ging es z.B. um das Sich-Selbst–Besser-Steuern-Können. Außerdem übten die Kinder, richtig einzuschätzen, welches Verhalten gut oder eher schlecht ist. Die Schülerinnen und Schüler hörten, dass es passieren kann, dass man sich fernsteuern lässt und versuchten solche „Störungen“ auch mal zu ignorieren. Ja und wer wissen will, was es damit auf sich hat, dass jeder seinen eigenen Gartenzaun hat, der muss einen der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Stark und Fair“-Trainings selbst fragen.

In den dritten Klassen bauten die Kinder durch herausfordernde und gemeinschaftliche Aufgaben ihre Sozialkompetenzen weiter aus. Mit viel Spaß und Spannung lernten die Schülerinnen und Schüler von- und miteinander. Ein großes Dankeschön allen, die mit zusätzlichen Spenden an den Förderverein dieses wertvolle Projekt so tatkräftig unterstützt haben.