Besuch in der Gemeinde Sinzing

15.10.2020
Im Rathaus

Die vierten Klassen der Grundschule Sinzing/ Viehhausen konnten Mitte Oktober mit ihren Lehrkräften das Rathaus in Sinzing besuchen. Herr Bürgermeister Patrick Grossmann nahm sich viel Zeit, um alle Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Da die Kinder bereits im Heimat- und Sachunterricht einiges zum Thema „Unsere Gemeinde“ erfahren hatten, entstand eine muntere Diskussions- und Frageatmosphäre.

Im Neubau des Rathauses durfte jedes Kind im großen Sitzungssaal mit Ausblick auf die Dächer Sinzings Platz nehmen. Mit vielen Bildern, Karten und Zahlen erklärte das Gemeindeoberhaupt, was die Gemeinde Sinzing eigentlich alles ausmacht. Man erfuhr vieles über die Entstehung und Bedeutung des Wappens und dass die Gemeinde 24 Ortsteile hat. Auch die Einrichtungen und Aufgaben der Gemeinde, wie aktuell etwa der Bau der neuen Radwegbrücke über die Donau wurden genau besprochen.

Auf einer großen Übersicht mit Fotos stellte der Bürgermeister auch die zwanzig Gemeinderäte vor und wie diese gewählt wurden. Danach durften alle Kinder ihre vorbereiteten Fragen stellen. Diese hatten sie sich vorher gründlich überlegt.

Die Kinder wollten zum Beispiel wissen:

Wie viele Jahre sind Sie schon Bürgermeister und werden Sie bei der nächsten Wahl wieder kandidieren?

Haben Sie oft frei oder müssen Sie viel arbeiten?

Welche Hobbies haben Sie?

Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Beruf?

Verdient man viel als Bürgermeister?

Warum wollten Sie eigentlich Bürgermeister werden?

Im Anschluss wurden der alte und der neue Teil des Rathauses noch von außen etwas genauer besichtigt. Es sind dort an der Fassade zum Beispiel die Namen aller Gemeindeteile und sowie das Sinzinger Wappen zu entdecken.

Alle „Mini-Bürger“ der vierten Klassen waren sich danach einig: Dieser Besuch war toll. Der Bürgermeister hat den besten Ausblick über Sinzing und die leckersten Gummibärchen.