LandArt – der Herbst im Kunstunterricht

21.09.2020
LandArt der Klasse 4b

Mit Naturmaterialien künstlerisch kreativ arbeiten durften die Schülerinnen und Schüler unserer 4b an den sonnigen Tagen Anfang des Schuljahres.

Wertschätzung gegenüber den Früchten der Natur, die Herbstzeit als Zeit des Wandels und der Ernte, aber einfach auch den Blick auf die schönen Farbspiele dieser Jahreszeit, das alles konnten die Kinder im Rahmen des LandArt-Projekts erleben.

LandArt oder auch NaturKunst als künstlerische Strömung entstand in den 1960ern in den USA. Nicht nur große Projekte auf Feldern, eben auch kleinere Räume, die mit vorgefundenen Naturmaterialien gestaltet werden, finden sich in dieser Art von Kunst wieder.

Die Klasse 4b entschied sich für den Schulgarten unserer Grundschule als passende „Galerie“. Neben bunten Mandalas aus Früchten, Gräsern, Nüssen und Blättern entstanden u.a. auch ein Fußballplatz, ein Bauernhof, ein Schmetterling, eine Sonne, eine Schlange aus den Schätzen des Gartens und der Bäume.  Nebenbei entdeckten viele Kinder, dass rund um die Schule ganz unterschiedliche Bäume und Sträucher wachsen und diese zahlreichen Kleintieren und Insekten Lebensraum bieten.