Orgelbesichtigung in Viehhausen

10.03.2020
Ein beeindruckendes Instrument!

Die Kinder der Klasse 3c besichtigten im Rahmen des Musikunterrichts die Viehhausener Kirchenorgel. Nachdem sich die Schüler schon einige Zeit im Unterricht mit dem Klavier beschäftigt hatten, sollte nun ein weiteres Instrument, das zur Familie der Tasteninstrumente gehört, erkundet werden.

Die Organistin der Pfarrei Frau Beer nahm sich viel Zeit, um uns die Orgel zu zeigen und zu erklären. Wir erfuhren, dass die Orgel viel Ähnlichkeit mit einem Blasinstrument hat, da der Orgelton durch einen Luftstrom, der durch die Pfeifen geblasen wird, erzeugt wird.

Besonders interessant war auch, dass dieser Luftstrom früher mechanisch erzeugt werden musste. Diese Aufgabe übernahmen Kinder, die über ein Pedal die großen Blasebälge betätigten und so die Luftzufuhr sicherstellten.

Beeindruckend war auch wie laut und schön die Orgel klingt – besonders wenn man einmal so dicht davorstehen kann!

Herzlichen Dank an Frau Beer für die vielen interessanten Informationen rund um die Orgel.