+++Schulschließung in ganz Bayern ab Montag,16.03.2020 bis einschl.19.04.2020 (=Ende der Osterferien).+++  Weitere Infos lassen wir Ihnen unter der Rubrik "Eltern" zukommen.

Zu Besuch im Seniorendomizil Haus Maria

12.12.2019
Freude bei Groß und Klein

In Begleitung ihrer Lehrkräfte Christine Lehmann und Elisabeth Bauer und der Schulleiterin Gisela Grosser stattete eine große Anzahl Erstklässler aus der Grundschule Sinzing den Senioren im Seniorendomizil am Klostergarten in Sinzing einen Adventsbesuch ab. Die Kinder hatten viele stimmungsvolle Lieder und lustige Gedichte einstudiert und wollten diese nun vor dem erwartungsvollen Publikum zum Besten geben. Bekannte Lieder wie „In der Weihnachtsbäckerei…“, die die Kinder mit viel Freude und Bewegung vortrugen, animierten die Seniorinnen sogar zum Mitsingen. Apropos „Weihnachtsbäckerei“: Die Kinder kamen nicht mit leeren Händen – sie hatten viele Plätzchen, die die Eltern der Grundschüler selbst gebacken hatten, als Geschenk dabei. Außerdem hatten die Kinder bunte Papiersterne gebastelt, so dass jeder Zuhörer zum Schluss auch noch einen weihnachtlichen Schmuck überreicht bekam. "Beide Seiten profitieren von solchen Begegnungen", freut sich Schulleiterin Gisela Grosser. „Die Schüler bekamen einen kleinen Einblick, wie der Alltag in einem Seniorenheim aussieht und welche Einschränkungen das Alter unter Umständen mit sich bringt. Gleichzeitig konnten sie spüren, wie schön es ist, anderen Menschen Freude zu schenken. Die Bewohner der Einrichtung wiederum  genossen diese willkommene Abwechslung und das Gefühl, ins gesellschaftliche Leben eingebunden zu sein, ganz offensichtlich  und dankten es den Kindern mit einem fröhlichen Lächeln und viel Applaus.“  Inspiriert durch diese positive Erfahrung, wurde seitens der Lehrkräfte anschließend gleich über Ideen zu einer Fortsetzung dieses Austausches nachgedacht.  

« zurück zur Projektübersicht