+++Schulschließung in ganz Bayern ab Montag,16.03.2020 bis einschl.19.04.2020 (=Ende der Osterferien).+++  Weitere Infos lassen wir Ihnen unter der Rubrik "Eltern" zukommen.

Stark und Fair – ein starkes Programm

14.11.2019
stark und fair - anstrengender als man denkt!

Organisiert vom Elternbeirat, finanziert vom Elternbeirat, Förderverein der Grundschule und einer kleinen Eigenbeteiligung der Eltern wurde erneut das Selbstbehauptungstraining „Stark und Fair“ in den drei 2. Klassen durchgeführt. Das Temprament Team ( www.temprament-team.de) arbeitete dafür mit schwungvollen Trainern in jeder Klasse. Die Trainer und Trainerinnen arbeiteten getrennt mit den Mädchen und mit den Jungen. Neben Gesprächen über faires Verhalten, Problemen im Umgang miteinander und der Suche nach Lösungen ging es z.B. um das Sich-Selbst –Besser-Steuern-Können und treffend einzuschätzen, welches Verhalten gut oder eher negativ ist. Die Kinder übten, sich nicht „fernsteuern“ zu lassen und Störungen auch mal zu ignorieren. Die Erfahrung, was es mit mir macht, wenn andere mich loben, das heißt mir eine „Stärkedusche“ gönnen, war für die Kinder großartig. Ja und wer wissen will, was es damit auf sich hat, dass jeder seinen eigenen Gartenzaun hat, der muss einen der erfolgreichen Teilnehmer des Stark und Fair Trainings schon selbst fragen!

 

« zurück zur Projektübersicht