Kleine Künstler in der Ostdeutschen Galerie

07.11.2019
Die Kunstwerke sind fertig!

Die erste und zweite Klasse aus Viehhausen durften zur Ausstellung von Renée Sintenis in die Ostdeutsche Galerie. Die Künstlerin ist eine Bildhauerin und eine gute Zeichnerin. Sie hat neben vielen anderen Tieren auch den Berliner Bär gestaltet, der heute das Wahrzeichen von Berlin, unserer Hauptstadt, ist. An der Autobahn nach Berlin kann man diese Statue sehen. Außerdem ist der Berliner Bär die Trophäe bei der Berlinale.

Die Kinder konnten der Künstlerin in einem Film über die Schulter schauen, bevor sie einen imaginären Spaziergang durch den Berliner Zoo machten, wo sie viele Tierzeichnungen und Skulpturen der Künstlerin (1888-1965) bewundern konnten. Anschließend gestaltete eine Gruppe mit Modelliermasse einen eigenen Bären während die andere Gruppe grasende Rehe und andere Tiere zeichnete

Für viele Kinder war dieser Besuch im Museum die erste Gelegenheit die Ostdeutsche Galerie kennen zu lernen. Die Begegnung mit Skulpturen war ebenfalls für die meisten Besucher eine neue Erfahrung.

Die lustige Rehversammlung befindet sich jetzt übrigens in der Vitrine unseres Schulhauses. Eine tolle Erinnerung an einen sehr schönen und interessanten Vormittag!