Demokratie hautnah erleben

05.11.2019
Der "Kindergemeinderat" tagt

Einen tollen Vormittag verbrachte jede der drei vierten Klassen der Grundschule Sinzing/Viehhausen im Rathaus der Gemeinde. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts durfte dieser Besuch bei einem echten Politiker nicht fehlen, nachdem bereits viel über das Thema „Gemeinde“ gesprochen wurde.

Zu Beginn nahmen alle Schülerinnen und Schüler auf den Stühlen der Gemeinderäte im Sitzungssaal Platz. Nach einer herzlichen Begrüßung nahm sich der erste Bürgermeister Herr Grossmann für jede Klasse sehr viel Zeit. Zunächst bekamen die Schüler einen kurzen Vortrag, der spannende Einblicke in den Arbeitsalltag des Bürgermeisters ermöglichte. Herr Grossmann befragte die Viertklässler auch zu ihrem Wissen und so wurde über die Aufgaben der Gemeinde, die Arbeit des Gemeinderates sowie verschiedene aktuelle Projekte gesprochen. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler sämtliche Fragen loswerden, wie beispielsweise „Treffen sich die verschiedenen Bürgermeister im Landkreis? Könnten wir neue Tore für unseren Pausenhof bekommen? Wie viele Stunden arbeitet ein Bürgermeister pro Woche? Dürfen Sie auch manchmal etwas alleine entscheiden?“

Zum Schluss folgte eine Führung durch das Rathaus, bei der sogar das Büro des Bürgermeisters nicht verschlossen blieb! So endete ein sehr informativer und eindrucksvoller Ausflug in das Rathaus der Gemeinde Sinzing.