ErasmusPlus- Projektidee praktisch umgesetzt

23.10.2019

Entspannungstraining als Beitrag zur Lehrergesundheit

Kraft-tanken für unsere Lehrkräfte...

Als es kurz vor zwei Uhr im Schulhaus ruhiger wird, traf sich in dieser Woche eine Gruppe Lehrerinnen der Grundschule, um mit einer Trainerin ein Entspannungstraining durchzuführen. Mit Franziska Iwanow konnte eine Expertin auf diesem Gebiet gewonnen werden. Mit ihren Arbeitsgebieten Coaching und alle Varianten von Entspannung kann sie genau da ansetzen, worauf die Idee des Erasmus + Projekts 2018 zur Lehrer- und Schülergesundheit abzielte. In mehreren internationalen Fortbildungen erwarben einzelne Lehrkräfte vielfältige Kenntnisse hierzu, die bereits in den Unterricht einfließen und so zur Gesundheit und dem Wohlergehen der Kinder beitragen. Den Abschluss stellt nun das Entspannungstraining dar, das den Lehrkräften Möglichkeiten erschließen lässt, nach anstrengenden Schultagen abzuschalten und mit neuer Kraft weiterzuarbeiten.