6. Dezember

06.12.2018
Der Nikolaus weiß tatsächlich alles über uns Schulkinder!

Das war ein besonderer Tag, denn der Nikolaus klopfte an unsere Klassenzimmertüren und bei einigen Klassen hinterließ er nicht nur viele Säckchen, sondern ließ sich sogar im Klassenzimmer sehen! Dann wurde es besonders aufregend, denn er hatte sein goldenes Buch dabei, in dem er sich übers Jahr wieder viele Dinge über uns notiert hatte.

Bei der Klasse 1b war da zum Beispiel folgendes zu lesen:

Grad klopft es noch an eurer Tür

Und schon – der Nikolaus ist hier!

Wenn ich an euer Türschild seh,

dann bin ich hier in der 1b!

 

Was steht von euch im goldnen Buch?

Lasst mich mal nachschau`n,

hier … ich such …

und find auf Seite sieben,

was mir mein Engel aufgeschrieben:

 

Die Kinder sind oft brav gewesen

und üben alle fleißig lesen.

Das Schreiben ist oft Müh und Plag,

sie spuren nach so manchen Tag.

Im roten Heft - sieht Nikolaus –

dass ihr schon schreibt ins Zeilenhaus.

Die Kinder singen, turnen, malen

und rechnen auch schon gern mit Zahlen.

Besonders freu`n den Nikolaus

Aufgaben, die ihr macht zu Haus

Doch halt! Ich hätt`s fast überseh`n –

Was steht denn da auf Seite zehn?

Das Schwätzen und das Ratschen,

das endlos viele Tratschen

das lasst ihr besser sein,

den Nikolaus würd`s freun!

….

Versprochen?

Dann seh`n wir uns wieder in vielen Wochen.

Denn: dem Nikolaus ist jetzt schon klar:

Kinder wie euch besucht er gern jedes Jahr!

(gedichtet für den Nikolaus vom Engel Elisabeth R.)

Nach dem Nikolausbesuch durften wir auch noch das riesige Plätzchenbuffet in der Aula besuchen. Bei einem Glas Kinderpunsch hatten wir uns dann viele Nikolausgeschichten zu erzählen. Danke, liebe Eltern, dass ihr uns an diesem tag mit so vielen Köstlichkeiten verwöhnt habt.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt aber dir, lieber Nikolaus, dass du da warst und uns so nett beschenkt hast. Komm bitte nächstes Jahr wieder! 

« zurück zur Projektübersicht