Ein Pilzexperte zu Besuch

04.10.2018
Wir unterscheiden die Pilze...

Anfang Oktober besuchte Herr Köstler die Klassen 3a und 3b, um den Schülern allerhand Wissenswertes über die Pilze des Waldes näherzubringen. Herr Köstler ist der Großvater eines Schülers, ehemaliger Lehrer und Pilzsammler aus Leidenschaft. 

Wir staunten nicht schlecht, als wir in den großen Karton blickten, in dem sich Herr Köstlers Pilzfunde befanden. Nach und nach wurde der Karton geleert, die Pilze betrachtet, beschrieben und schließlich in zwei Gruppen eingeteilt: Lamellen- und Röhrenpilze

Danach ging es ans Sortieren und Benennen. Bei einigen Exemplaren musste unser Pilzexperte helfen. Er hatte sogar bebilderte Infotäfelchen zu den verschiedenen Pilzen dabei. Darauf konnte man auch sehen, ob es sich um einen essbaren, ungenießbaren oder sogar giftigen Pilz handelte.

Wir haben viel gelernt an diesem Vormittag und den ein oder anderen Pilz kennen gelernt, den wir zuvor nicht kannten. Eins ist jedoch jedem klar geworden: Wer Pilze sammeln möchte, um sie zu verspeisen, der sollte die Pilze sehr gut kennen, um der Gefahr zu entgehen, einen essbaren mit einem giftigen Pilz zu verwechseln. 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Herrn Köstler, mit dem wir zwei so informative und spannende Stunden zu diesem Thema verbringen durften.

 

« zurück zur Projektübersicht