Klassenteamtraining

8. bis 15. Oktober 2018
Wir sind eins!

Anfang Oktober durften die dritten Klassen an einem Klassenteamtraining teilnehmen. Dank der Bezuschussung durch unseren Elternbeirat und das Kreisjugendamt konnten wir auch dieses Jahr wieder das team temprament für die Durchführung dieses Projekts zu uns an die Schule holen.

An jeweils zwei Vormittagen konnten die Schüler und Schülerinnen spielerisch erfahren, was ein gutes Team ausmacht, was es bedeutet, gemeinsam Verantwortung zu tragen, sich selbst und anderen zu vertrauen. Die Bedeutung von gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme sowie von einem freundlichen und fairen Miteinander – zentrale Punkte unseres Leitbildes - wurde bei allen Spielen und Aufgaben in den Mittelpunkt gestellt. Dabei wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Die Kinder hatten sichtlich Freude an den gemeinschaftlichen, zum Teil sehr herausfordernden Aufgaben. So musste u.a. ein Moor als Team durchquert werden oder für das jeweilige andere Team ein Blindenparcours gemeinsam geplant, aufgebaut und durchgeführt werden. Am Ende jeder Aufgabe war Zeit, das gemeinsame Vorgehen zu reflektieren und gegebenenfalls zu korrigieren.