Einfach märchenhaft!

16. bis 20. Juli 2018

Ein Kunstprojekt mit der Künstlerin Renate Christin

Mit voller Konzentration bei der Arbeit...

Die Rundwand in der Aula des Schulhauses in Viehhausen benötigte dringend einen neuen Anstrich. Nachdem Viehhausen das Glück hat, eine renommierte Künstlerin, Frau Renate Christin, zu seinen Einwohnern zählen zu dürfen, lag es nahe, sie zu fragen, ob sie bereit wäre, bei der Gestaltung mitzuwirken.

Ohne zu zögern sagte sie sofort zu. Ihre Vorstellung war es, die Wand mit einem Märchen zu verzieren, was auch deshalb gut passte, da alle Klassen zu dem Zeitpunkt in Deutsch das Thema Märchen schwerpunktmäßig bearbeiteten. Schnell einigten wir uns auf das Märchen der Bremer Stadtmusikanten, auch mit dem Hintergedanken, dass in der Schule Lehrer wie Schüler, genauso wie die Bremer Stadtmusikanten immer auf dem Weg sind.

Im Juli wurde das Projekt dann in Angriff genommen. Frau Christin fertigte die Umrisse an und begann anschließend zusammen mit den Schülern die farbliche Ausgestaltung. Dabei legte sie besonderen Wert auf strahlende, leuchtende Farben.

Am Tag der Fertigstellung bedankten sich die Schulkinder mit einem selbstgetexteten Lied und kleinen Geschenken bei Frau Christin.
Vom Ergebnis sind nicht nur Lehrer und Schüler hellauf begeistert, sondern auch viele Eltern und Bürger von Viehhausen, die kamen um das Kunstwerk zu bewundern.

Deshalb wollen wir es an dieser Stelle noch einmal sagen:
Liebe Frau Christin,
vielen lieben Dank, dass sie uns zwei Wochen Ihre Zeit geopfert und uns dadurch eine wunderschöne Wand geschenkt haben!