Im Schullandheim Gleißenberg

25. bis 27. Juni 2018

4a und 4b auf Abschlussfahrt

In Wirklichkeit war`s hier ziemlich düster

Vom 25. bis 27. Juni 2018 fuhren die beiden vierten Klassen nach Gleißenberg ins Schullandheim. Schon Tage vorher waren wir total aufgeregt. Als wir am Montag nach der Busfahrt in Gleißenberg ankamen, konnten wir es kaum erwarten, endlich unsere Zimmer zu beziehen. Nach dem Mittagessen machten wir eine ausgedehnte Wanderung zum Arberblick und zum Kathlfelsen. Unser Wanderführer hieß Karl. Er war so begeistert von der Gegend, dass er uns statt zwei bis drei Stunden mehr als vier Stunden über Berg und Tal führte. Völlig müde kamen wir rechtzeitig zum Abendessen wieder ins Schullandheim zurück. Danach hatten wir wieder Kraft für den Abend. Nun hatten wir Zeit für freies Spielen, wie z. B. Fußball, Kickern, Tischtennis... Manche von uns machten auch Schullandheimspiele mit Frau Apschner und Frau Scholl. Nach einer Gute-Nacht-Geschichte fielen wir müde aber glücklich in unsere Betten.

Am nächsten Tag wurden wir von den Lehrern mit Musik geweckt. Das war viel cooler als mit einem schrillen Wecker. An diesem Dienstag gab es zwei spannende Kurse: Bodypercussion mit Maximiliane und Bogenschießen mit Stefan. Außerdem hatten wir immer wieder Zeit, miteinander zu spielen und das Schullandheim zu erkunden. Am Abend stand dann der Bunte Abend auf dem Programm, auf den wir uns schon so gefreut hatten. Viele von uns haben sehr lange für die Aufführungen geübt. Es wurden viele lustige, tolle und coole Sachen gemacht. Es wurden Lieder und Tänze gezeigt, es gab eine Pyjama-Modenschau und vieles mehr. Außerdem verliehen die Lehrer Preise für die Gewinner der Zimmer-Ralley. Nach den Auftritten haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht und eine Gute-Nacht-Geschichte in einer Holzhütte gehört. So ging auch der zweite Tag viel zu schnell zu Ende.

Am Mittwochmorgen mussten wir noch vor dem Frühstück unsere Koffer packen. Nach dem Abschied vom Schullandheim fuhr uns der Busfahrer jedoch noch nicht nach Hause sondern nach Furth im Wald. Dort besichtigten wir zuerst die Further Felsengänge. Unsere Führerin Annerose erzählte uns viel Spannendes über dieses unterirdische Labyrinth. Wer den gruseligen „Karl-Heinz“  und die einzige dressierte Fledermaus kennen lernen möchte, muss selbst einmal dorthin fahren. Anschließend statteten wir dem lustigen Uli aus dem Further Wildgarten einen Besuch ab. Er zeigte uns viele Tiere. Stellt euch vor, manche von uns wurden von einem Krebs gezwickt, legten sich Schlangen um den Hals oder küssten sogar eine Kröte...

Am frühen Nachmittag war es dann so weit. Wir mussten uns auf den Heimweg machen. Unsere Eltern warteten ja schon auf uns. Die meisten von uns wären jedoch gerne noch länger geblieben. So schön war´s im Schullandheim. Vieles, was wir dort erlebt haben, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Schüler und Schülerinnen der 4a