Tatütata, die Feuerwehr ist da

14.06.2018
Tatütata...die Viehhausener Feuerwehr ist da!

Punkt viertel nach acht standen die Schülerinnen und Schüler der 3c am Donnerstag ganz aufgeregt vor der Schule. Heute durften sie die Freiwillige Feuerwehr Viehhausen besichtigen. Nachdem sie am Montag schon in der Theorie sehr viel über den Brandschutz erfahren hatten, konnten sie sich jetzt endlich auch alles in der Praxis ansehen. Standesgemäß wurden die Kinder von dem großen Feuerwehrauto abgeholt und fuhren zum Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Viehhausen. Dort wurden die Kinder von Andreas Ferstl und Roland Schmid angeleitet eine Wasserversorgung vom Hydraten aus anzulegen und natürlich durfte auch jedes Kind einmal mit dem Strahlrohr die Hecke gießen. Weiter ging es mit einer kleiner Besichtigung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges, kurz HLF 10/6. Aus sicherer Entfernung beobachteten die Kinder anschließend, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Es wurde heiß und eine große Stichflamme entstand. Außerdem durfte jedes Kind einmal selbst Hand anlegen und mit der Rettungsschere eine Autotür zerschneiden. Zum Schluss gab es noch einen kleinen Rundgang durch das Feuerwehrhaus mit Filmeinlage. Geendet hat die Exkursion im Jugendraum der Feuerwehr, in dem sich die Kinder noch ein paar Minuten an einem Kicker, an der Tischtennisplatte oder am Billardtisch ausprobieren konnten, bevor es wieder mit dem Feuerwehrauto zur Grundschule Viehhausen ging.

Wir bedanken uns nochmals für die interessanten und schönen zwei Tage bei und mit der Freiwilligen Feuerwehr Viehhausen.