Erst- und Zweitklässler stellten ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis

04.06.2018
Glückliche Gesichter nach der Preisverleihung

Jedes Jahr lobt der OGV Viehhausen zur Freude der Kinder einen kleinen Malwettbewerb für die 1. und 2. Klasse in Viehhausen aus. In diesem Jahr beschäftigten sich die Schulkinder der Klasse 2c in Kunst mit dem Thema “blühender Kirschbaum“. Nach der eingehenden Betrachtung eines blühenden Baumes, machten sich die Kinder unter der Anleitung ihrer Lehrkraft, Frau Hammerl-Werkmann, an die Arbeit: Eifrig druckten die Buben und Mädchen mit Deckweiß Blüten auf eine Baumkrone. Nach dem Trocknen gestalteten sie die Blüten mit Holzfarben indem sie Umrisse der einzelnen Blütenblätter einzeichneten und Staubgefäße dazu malten.
Die mühevolle Arbeit wurde in bewährter Weise vom OGV prämiert. Alle Kinder erhielten einen Lavendel für den Garten. Für sehr gut gelungene Bilder gab es eine Gartenrose. Die Kinder erfreuten sich an dem Lavendelduft der Pflanzen und werden das Geschenk bestimmt im eigenen Garten hegen und pflegen.

Die Klasse 1c beteiligte sich ebenfalls an diesem kleinen Mal-Wettbewerb, kreierten jedoch bunte Tulpenbilder. Ihr Fleiß wurde vom OGV Viehhausen in gleicher Weise honoriert.