Bike-Check für unsere Fahrräder

15.05.2018
"Ist mein Fahrrad verkehrssicher?"

Am Dienstag, den 15. Mai 2018 fand an unserer Schule – wie schon in den vergangenen Jahren – die bewährte Aktion „Mit sicherem Rad zur Schule“ für die Viertklässler statt.

Die meisten Schüler reagierten begeistert auf das von der REWAG gesponserte Angebot und kamen  motiviert an besagtem Tag mit ihrem Fahrrad zur Schule, um es auf Verkehrssicherheit prüfen zu lassen.

Frau Heidinger, Expertin in Sachen Fahrrad und frühere Profi-Mountainbikerin, schaute sich geduldig jedes einzelne Fahrrad an, montierte kostenlos fehlende Reflektoren, Klingeln etc. , zog Schrauben fest und ölte sogar die ein oder andere Kette. Die meisten Fahrräder erfüllten zumindest nach dieser Aktion die Sicherheitsanforderungen. Bei größeren Mängeln gab Frau Heidinger den betreffenden Schülern den Rat, das Fahrrad in einer Werkstatt auf Vordermann bringen zu lassen.

Wir bedanken uns auch dieses Jahr wieder bei den Sponsoren und Durchführenden für diese tolle Aktion, die uns daran erinnert, dass wir nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad sicher im Straßenverkehr unterwegs sind.