Kunst "vor Ort"

25.04.2018
Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Am Mittwoch, den 25. April 2018 "schnupperten" wir ganz gezielt in die "Bildende Kunst" hinein: Wir verlegten nämlich unseren Unterricht kurzerhand in die Ausstellungsräume der Ostdeutschen Galerie in Regensburg. Während die Klasse 2b beim Thema "Künstlern über die Schulter geschaut" ein Werk des Eat-Art Künstlers Daniel Spoerri bestaunte und sich mit dem farbenprächtigen Bild von Conrad Felixmüller auseinandersetzte, das diesen beim Malen seines Sohnes darstellt, machte die Klasse 2c Bekanntschaft mit der Stilrichtung des Expressionismus. Die Kinder beschäftigten sich dabei mit Max Pechsteins Werk "Blauer Tag" und lernten ein Bild des Malers Wenzel Hablik kennen, das gleich mehrere Namen bekommen hatte. Die Titel reichten von "Dominneres" über "Festhalle", "Gondelkanal" und "Wasserkünste" bis hin zu "Leuchtende Gasblasballons". Schließlich wurden beide Klassen im Rahmen eines Workshops auch noch selbst künstlerisch tätig. So entstanden ebenso "Eigene Porträts" wie "Bunte Kristalle".

Was für ein interessanter Ausflug in die faszinierende Welt der Kunst!