"Lauf"-Konzert in beiden Schulhäusern

11.05.2018

Zwei Schulhäuser voller Musik

In jedem Klassenzimmer erklingt Musik...

Eine Eigenkomposition für Ukulele, gespielt mit Verstärker – eines der Highlights beim Laufkonzert der Grundschule Sinzing am vergangenen Freitag.

Lieder und Musikstücke aller Art klangen durch die Schulhäuser in Sinzing und Viehhausen. Über 70 Grundschüler hatten den Mut, ihren Mitschülern mit ihren Instrumenten vorzuspielen. Vier- oder sechshändige Klavierstücke, anspruchsvolles auf Gitarre und Geige, Sum, sum, sum nach einigen Monaten Instrumentalunterricht – alles war dabei!.

Dieses Musikfest fand bereits zum dritten Mal statt und begeisterte wiederum Vorspielende und Zuhörer. Saiteninstrument oder Blasinstrument? Wie heißt diese besondere Flöte? Wie oft muss man üben? All diese Fragen schwirrten durch die Schule neben all den Klängen von Klavier, Flöten, E-Piano, Ukulele, Klarinetten, Block- und Querflöten, Schlagzeugen, Gitarre, Keyboard, Saxonette, Trompete und sogar Geige.

Die Kinder zeigten souverän ihr Können und erstaunten neben den Mitschülern auch oft die Lehrer. Fasziniert wanderten die Klassen von einer Gruppe Instrumentalisten zur nächsten. Solisten, Duetts und Terzetts demonstrierten, dass es Spaß macht selbst zu musizieren.

Das Laufkonzert fand im Rahmen der Aktion „Bayern musiziert“ statt, die vom Bayerischen Kultusministerium nun schon zum sechsten Mal durchgeführt wird.