Unterricht kann so spannend sein!

30.04.2018
"Ob das was wird?"

Auf ein Lehrplan-Thema in HSU freuen sich die Schüler aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 immer ganz besonders, weil es nicht nur sehr interessant sondern auch wahnsinnig spannend ist:

„Brücken bauen“

In diesen Schulstunden werden Brückenmodelle erstellt, die schließlich auch noch auf Stabilität getestet werden. Zudem werden Zeichnungen und Anleitungen gefertigt. Zum Schluss kennen die Kinder die Konstruktionsprinzipien von Balken-, Bogen-, Fachwerk- und Hängebrücken und haben darüber hinaus auch noch Möglichkeiten erforscht, wie man deren Stabilität erhöhen kann.

Auf den Bildern kann man sehen, wie die Klasse 4c den Versuch unternimmt, eine Da Vinci-Brücke zu bauen. Als das Kunstwerk endlich vollendet war, herrschte große Freude, denn es hielt sogar einen Ziegelstein aus! Aber auch die Bogenbrücke und die Fachwerkbrücke können sich sehen lassen und erwiesen sich als sehr stabil. Wer möchte da nicht gleich mitbauen!?