Dieser Star ist ein "Star"!

11., 12. und 13. April 2018

Er kann sogar Geräusche imitieren

Der Star - Vogel des Jahres 2018

Im Jahr 2018 wurde ein Singvogel, der uns allen bekannte Star als „Vogel des Jahres“ ausgewählt.  Der Starenbestand ist zwar in Bayern noch relativ stabil, doch nimmt die Anzahl der Stare deutschlandweit beträchtlich ab. Der Star steht bereits auf der deutschlandweiten Roten Liste und ist als gefährdet eingestuft. Es fehlt ihm an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung, als Verursacher gilt hauptsächlich die industrielle Landwirtschaft.

Wie schon in den vergangenen Jahren luden wir den LBV (Landesbund für Vogelschutz) an unsere Schule ein, um uns Interessantes und Wissenswertes über den „Vogel des Jahres“ näherzubringen. Vergangene Woche bereiteten Konstantin Czak (für die Klassen in Sinzing) und Dr. Magdalena Schneider (für die Klassen in Viehhausen) das Thema spannend und kurzweilig für uns auf. Mit Hilfe kleiner Versuche, kurzer Filme und nicht zuletzt vieler Fotos konnten Schüler und Lehrer einen aufschlussreichen Einblick in die Lebensweise dieses Vogels gewinnen.

Viele Dinge, die uns über den Star berichtet wurden, erstaunten uns:

- Der Star gilt als Imitationstalent unter den Singvögeln. Er kann andere Singvögel, fremde Geräusche, ja sogar Handyklingeltöne nachahmen.

- Bei den Staren sind die Männchen für den Nestbau zuständig. Sie bauen mehrere Nester, das Weibchen darf sich anschließend das, das ihr am meisten zusagt, aussuchen.

- Stare treten oft in Schwärmen auf. So schreiten sie gemeinsam über die Wiese. Für die Regenwürmer unter der Erde hört sich dieses „Schreiten“ so an, als würde Regen fallen. Die Regenwürmer verlassen das Erdreich, kommen nach oben und...  werden von den Staren verspeist.

- Der Star pflegt sein Gefieder, indem er eine Ameise zwischen den Schnabel nimmt und damit seine Schwingen abreibt. Die von den Ameisen abgegeben Ameisensäure wird so verteilt. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen, warum Vögel, wie der Star, dieses sogenannte „Einemsen“ betreiben.

Das und noch viel mehr konnten wir erfahren. Die Zeit während des Vortrags verging wie im Flug...

Wer sich noch genauer für den Star und die Lebensweise einheimischer Vögel sowie die Arbeit des LBV interessiert, kann sich auf der Webseite der Organisation http://oberpfalz.lbv.de/umweltstation.html schlau machen. Der LBV, insbesondere die Umweltstation Regenstauf bietet interessante Angebote für Kinder und Familien zum Thema Vogel- und Naturschutz.