Energiewende geht in der Schule los

01.02.2018
Interessante Erfindung: Fingerwärmer

(Ein MZ-Bericht von Dieter Waeber)

Bereits zum vierten Mal durfte Schulleiterin Gisela Grosser die Energieagentur Regensburg zur Energie- Bildungs- Offensive in der Aula begrüßen. Rund 70 Kinder der drei dritten Grundschulklassen sowie zahlreiche Eltern, Omas und Opas kamen, nicht nur um zu sehen, was den Sprösslingen da beigebracht wird, sondern auch um deren praktische Umsetzung zu begutachten. Dabei gab es viel Applaus für die Kinder sowie für Johannes Zange und Christoph Gehl von der Energieagentur des Landratsamtes.

Nach der Instruktion der Klassenlehrer waren die beiden Energieler eine Woche vor der Veranstaltung zu Gast in den Klassen. Dort wurden die Schüler in fünf, die erneuerbaren Energien repräsentative, Gruppen eingeteilt. Ziel der Maßnahme sei es das Land Fossilia zu retten und den CO 2 Ausstoß zu reduzieren, leitete Zange die zweistündige Veranstaltung ein. Dazu gehörten, den eigenen Energiebedarf zu senken, die Energieeffizienz zu steigern und den Einsatz der erneuerbaren Energien zu fördern. Unter ständiger Einbindung der Kinder mit Fragen und Antworten gelang es dem Referenten, die Kinder zu fesseln und zum Mitmachen zu begeistern.

Unter Zuhilfenahme der, an alle Besucher verteilten Broschüre „Energiedetektive“ ging Zange zunächst auf die Möglichkeiten des Energiesparens ein. Die Stromspartipps kamen bei den Schülern offensichtlich gut an, wie die kundige Beantwortung der Möglichkeiten bewies.

Danach hatten die fünf Gruppen die Möglichkeit, ihre praktischen Werke vorzustellen. Den Kreislauf der Biomasse von der lebendigen Pflanze bis zur Entstehung von Gas aus dem klärenden Schlamm und dem "Pupsen" der Rinder erklärte die Biomasse Gruppe durch ein praktisches Experiment der Gasentwicklung in einer Flasche. Die Sonnenergie drückten die Gruppen Photovoltaik und Solar in eigenen Experimenten aus.  Die Funktion eines Pumpspeicher-Kraftwerkes war die Grundlage für das einfache Experiment ein Rad mit Wasserkraft anzutreiben. Letztendlich zeugten zahlreiche, selbst gebastelte, Windräder von der  Wirkung des Windes.  (ldw)