Stark und Fair – ein starkes Programm

17.11.2017
stark und fair!

Organisiert und finanziell gesponsert vom Elternbeirat mit einer kleinen Eigenbeteiligung der Eltern wurde erneut das Selbstbehauptungstraining „Stark und Fair“ in den drei 2. Klassen durchgeführt. Das Temprament Team ( www.temprament-team.de) stellte dafür zwei Trainer für jede Klasse ab. Die Trainerin arbeitete mit den Mädchen, der Trainer mit den Jungen. Neben Gesprächen über faires Verhalten, Problemen im Umgang miteinander und der Suche nach Lösungen geht es z.B. um das Sich-Selbst–Besser-Steuern-Können und gut einzuschätzen, welches Verhalten gut oder eher negativ ist. Die Kinder üben, sich nicht „fernsteuern“ zu lassen und Störungen auch mal zu ignorieren. Die Erfahrung, was es mit mir macht, wenn andere mich loben - das heißt mir eine „Stärkedusche“ gönnen - war für die Kinder großartig. Ja und wer wissen will, was es damit auf sich hat, dass jeder seinen eigenen Gartenzaun hat, der muss einen der erfolgreichen Teilnehmer des Stark-und-Fair-Trainings schon selbst fragen!