Zum zweiten Mal ein Klasse2000-Zertifikat für unsere Grundschule

16.10.2017
Auf diese Auszeichnung sind wir mächtig stolz!

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen! Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich unsere Grundschule nun schon seit 5 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Mittlerweile sind alle 12 Klassen daran beteiligt und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können um sich wohlzufühlen. Dieses Engagement wurde jetzt zum zweiten Mal mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von der 1. bis zur 4. Klasse. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr führt unsere Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Huber neue Themen in den Unterricht ein, die mit der jeweiligen Klassenlehrerin anschließend weiter vertieft werden. Dabei erfahren unsere Schüler auf spielerische Weise, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck „Nein“ sagen zu können.

Auf diese Auszeichnung ist unsere Schulfamilie nun mit Recht sehr stolz. Und sie ist zugleich sehr dankbar, dass sich alljährlich Unternehmen bereit erklären, die Patenschaft für eine Klassen zu übernehmen. Erst durch die finanzielle Unterstützung unserer Paten ist es möglich, bei diesem tollen Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Deshalb nun ein großes Dankeschön an

VerlegenKieferorthopädische Praxis Dr. Thomas Meier

Prüfeninger Straße 35, 93049 Regensburg

VerlegenZahnarztpraxis Dr. Jörg  Schifferl / Dr. Sabine Schindler

Bruckdorfer Str. 7a, 93161 Sinzing

LächelndZahnarztpraxis Dr. Benjamin Duschl

Borsigstr. 9, 93073 Neutraubling

LächelndHausarztpraxis Thomas Hinrichs /Andreas Angermeier

Bruckdorfer Str. 7A, 93161 Sinzing

LächelndHausärzte am Schlossberg/Dr. med. Vroni Langer

Dechant-Wiser-Str. 20, 93128 Regenstauf

LächelndTransporte Thomas Krummrein

Bahnhofstr. 38 a, 93161 Sinzing

Lächelnd`Beim Bauern` Elisabeth Gaßner

Rosengartenstr. 13, 93161 Sinzing

LächelndKKH – Kaufmännische Krankenkasse

LächelndAOK Bayern

Lächelndund natürlich auch an die Sponsoren, die hier nicht öffentlich genannt werden wollen.

Insgesamt nehmen in Deutschland übrigens über 3.700 Schulen an Klasse2000 teil. Wir, die Grundschule Sinzing, sind eine von 782 Schulen, denen das Zertifikat verliehen wurde.