Was will denn der Löwe in der Schule?

12.09.2017
Titelbild des Buches "Wenn ein Löwe in die Schule geht" v. Friedl Hofbauer und Petra Probst

Am 12. September war es wieder soweit: Mit 76 neuen ABC-Schützen durften wir den Schulstart 2017 /2018 feiern. Dieser Tag war für uns alle wieder ganz schön aufregend! Beim Empfang unserer jüngsten Mitschüler erfuhren wir, dass auch unsere Rektorin, Frau Grosser, diesem Tag alljährlich mit einer gewissen Spannung entgegensieht und deshalb manchmal ganz verrückte Träume hat. Davon hat sie uns etwas erzählt. In Ihren Träumen kamen erst mal keine Kinder in die Schule, nein, in den Traumgeschichten hieß es:

„Wenn ein Löwe in die Schule geht…“, „Wenn ein Igel in die Schule geht…“, „Wenn ein Schnittlauch in die Schule geht…“, „Wenn ein Gespenst in die Schule geht…“ (nachzulesen im Buch „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ von Friedl Hofbauer und Petra Probst). Unsere schlauen Erstklässler wussten sofort, was diese Wesen in der Schule lernen wollen: brüllen, schleichen, sich zusammenrollen, wachsen, auf dem Butterbrot schmecken, wimmern, spuken…

Was Kinder in der Schule alles lernen, das wussten die ABC-Schützen sowieso: rechnen, schreiben, lesen, singen, zeichnen… Darauf freuten sich schon alle und deshalb sollte es in den Klassen auch gleich damit losgehen.