Manege frei!

03. bis 07.07.2017

Die Grundschule Sinzing macht Zirkus

"Wolln wir mal ein schönes Foto machen?"

Wow, war das eine tolle Woche!!! Nun ist das Zirkusprojekt leider vorbei. Zurückgelassen hat es jede Menge Begeisterung – nicht nur bei uns Schülern, nein, auch bei unseren Eltern, Lehrern, Freunden, Presse und Sponsoren. Sponsoren - das waren in erster Linie der Förderverein und der Elternbeirat der Grundschule Sinzing, ohne deren finanzielle Unterstützung die Durchführung des Projekts nicht möglich gewesen wäre. Deshalb jetzt gleich mal: Viiielen Dank! Aber auch der Gemeinde sind wir herzlich dankbar, nicht nur, weil sie Platz, Strom und Wasser zur Verfügung gestellt hat - nein, auch dafür, dass sie für den täglichen Transport unserer Viehhausener Mitschüler zum Training nach Sinzing aufgekommen ist.

Aber jetzt zurück zum Zirkus! So fing alles an: Auf der Suche nach einer „Alternative“ zum üblichen jährlichen Schulfest kam unsere Rektorin auf die Idee mit dem Zirkusprojekt. Schon vor einem Jahr wurde der Vertrag mit dem Zirkus Baldini abgeschlossen, nachdem  Rocky, der Chef, unser Schulgelände besichtigt und den Platz hinter der Turnhalle für ideal befunden hatte.

Unsere Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden. Vom ersten „Arbeitstag“  an wurde deutlich, dass die 5 Zirkustrainer ein ganz tolles Team waren und von Anfang an genau wussten, wie sie es anstellen mussten uns in kürzester Zeit zu richtigen Artisten auszubilden.

Da jedes Kind unserer in das Projekt integriert sein sollte, mussten die 12 Klassen in 2 Gruppen eingeteilt werden. Täglich trainierte jede Gruppe 2 Stunden lang mit den Zirkuspädagogen in unterschiedlichen „Workshops“. In der Kombination von Spaß und Lernen wurden nicht nur unsere sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Übernahme von Selbst- und Fremdverantwortung, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gestärkt, wir lernten auch in Sachen Konzentration, Ausdauer, Kritikfähigkeit und motorische Fähigkeiten kräftig dazu.

Das Baldini –Team verstand es ganz großartig, uns Schüler auf den großen Auftritt vorzubereiten. Jeden Tag aufs Neue freuten wir uns auf die Trainingseinheiten. Wir übten wie die Weltmeister, damit wir uns bei der Nummer, die wir selbst ausgesucht hatten, jaa nicht blamieren.  Die Auswahl reichte von Kunststücken am Drahtseil, Jonglieren, Hunde und Pferdedressur, Clown, Hullahupp, über Trampolinsprünge bis hin zu einer Trapeznummer. Es war nämlich gar nicht so einfach, wenn man plötzlich die eigenen Grenzen erkannte und diese dann versuchte zu überwinden. Natürlich standen uns die Trainer stets mit Rat und Tat zur Seite. Und die Lehrer haben uns von Anfang an angefeuert. A propos „Feuer“ – unsere Lehrer mussten auch noch ran und zwar bei einer Feuershow. Dabei erging es ihnen wie uns: Sie waren plötzlich auch sehr aufgeregt.

Eine ganz besonderes Gefühl erlebten wir aber dann bei den Vorstellungen am Donnerstag- und Freitagnachmittag machen:
Es ist einfach unbeschreiblich, wie man sich fühlt, wenn man nach der Ansage des Zirkusdirektors (das war natürlich auch immer ein Schüler) im Kostüm bei spannungsgeladener Musik unter vielen bunten Scheinwerfern im Rampenlicht mitten in der Manege steht und die Augen hunderter, erwartungsvoller Zuschauer auf einen selbst gerichtet sind. Was für eine Erleichterung war das schließlich, wenn die Übung geglückt war und tosender Applaus zur Belohnung erschallte! Da kann man dann so richtig stolz sein auf sich selbst!

Toll war auch, dass sich Lehrer und Schüler in dieser Zirkusprojektwoche einmal ganz anders begegnet sind. Jeder staunte über das, was der andere schaffte. So lernten wir uns in dieser Woche gegenseitig nochmal von einer ganz anderen Seite kennen.

Zu unseren Vorstellungen kamen übrigens nicht nur die Eltern und Verwandte , wir durften uns auch über den Besuch der Kindergärten aus dem Gemeindebereich, der Nachbarschule Deuerling und der Bewohner des Seniorenheims und vieler weiterer Gäste und Freunde freuen. Alle kamen gerne und waren begeistert..

Weil man so wunderbare Erlebnisse gerne festhalten möchte, wollten wir den Zirkus Baldini am liebsten gar nicht mehr weiterziehen lassen. Aber in unseren Köpfen wird uns dieses ganz besondere Zirkuserlebnis mit Sicherheit auch über unsere Schulzeit hinaus in Erinnerung bleiben.

Unsere jungen Zeitungsreporter aus der Klasse 4a übten sich auch noch gleich im Berichte schreiben. Und das kam dabei heraus:

Der Zirkus ruft!

Am Montag, den 03.07.2017, lag aufgeregte Stimmung fast greifbar in der Luft. Die Grundschule Sinzing wurde in zwei Gruppen geteilt und die erste Gruppe machte sich zum auf dem Schulgelände aufgebauten Zirkus Baldini auf. Dort gab es auch tierische Artisten, vier Ponys und vier Hunde, ebenso wie weiße Tauben. Die fünf Trainer, darunter Rocky, ein Mann und drei Frauen, hießen die Kinder herzlich willkommen und erklärten ihnen, dass die Kinder selber die Artisten für die Zirkusvorstellung seien und nicht die Zirkusleute. Danach durften die Kinder alle Sachen, die der Zirkus zu bieten hatte, ausprobieren. Zur Auswahl standen Hulahoop, Jonglieren, Akrobatik, Trapez, Trampolin springen und vieles mehr. Später wurden die Kinder auf die einzelnen Nummern aufgeteilt, die sie im Laufe der Woche einstudieren werden. Dieses Projekt geht bis zum 07.07.2017 weiter, wo dann die Aufführung stattfinden soll. Applaus für die jungen Artisten und die fünf Trainer!

Annika, Klasse 4a, Grundschule Sinzing