Bus-Sicherheitstraining für die Erst- und Zweitklässler

23.05.2017
Abstand vom Straßenrand!

Oh, der Bus fährt ja die Hütchen um! – großes Erstaunen in den Reihen der Kinder der ersten und zweiten Klassen in Sinzing, als der Busfahrer der DB Regio  demonstriert, dass Hütchen , die zu nahe am Fahrbahnrand stehen, vom in die Bushaltestelle einfahrenden Bus umgeworfen werden. Das würde Kindern, die dort stehen, auch passieren!

Auf Anregung und Vermittlung durch Stefan Grüttner stellte die DB Regio AG einen Vormittag lang einen Bus zum Sicherheitstraining zur Verfügung. Das Verhalten an der Bushaltestelle war das erste Thema. Da konnten insbesondere die „Buskinder“, die jeden Tag aus Eilsbrunn, Kleinprüfening und anderen Orten nach Sinzing fahren, viel beitragen und besprechen. Auch die Frage „Was kann der Busfahrer eigentlich alles sehen?“ erwies sich als sehr interessant. Ein Schüler als Busfahrer konnte von seinem Fahrersitz aus ein Kind, das vor dem Bus über die Fahrbahn ging, gar nicht oder nur zum Teil sehen. Die Gefährlichkeit der Situation war hier für die Schüler offensichtlich, wie auch beim oben angesprochenen Sicherheitsabstand zur Fahrbahn.

Als Fahrgäste im Bus gab es auch Einiges zu besprechen. Wohin mit den Schultaschen, warum soll niemand auf dem Schoß sitzen, was passiert bei einer Bremsung, wo sind im Bus Notausstiege? Interessiert hörten die Kinder zu, diskutierten Fragen und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen beim Busfahren.

Vielen Dank an die DB Regio – ein wertvoller Beitrag zur Verkehrserziehung