Flohmarkt für einen guten Zweck

19.12.2016

Viehhausener Schüler spenden an den VKKK

Voller Stolz übergeben die Schüler ihren Scheck an den VKKK

Die Schüler und Lehrkräfte unserer Grundschule überreichten im Schulhaus Viehhausen bei ihrer wöchentlichen Feier zum Advent eine Spende über 800 Euro an Günther Lindner aus dem Vorstand des VKKK. Bei dieser bemerkenswerten Summe handelt es sich um den Erlös aus einem weitgehend von den Schülern organisierten Flohmarkt.
„Dieser alljährliche Flohmarkt ist an unserer Schule schon eine gute Tradition. Sein Erlös dient stets einem sozialen Zweck“, berichtet Angelika Rohleder, die Klasslehrerin der dritten Klasse. Dazu bringen die Kinder alle möglichen Dinge mit, von Spielsachen über Kleider bis zu Büchern. Gut Erhaltenes findet schnell wieder einen glücklichen Abnehmer. "Die Einnahmen über 800 Euro bedeuten, dass jedes Kind durchschnittlich mehr als 10 Euro gespendet hat“, lobt die Klasslehrerin.
Nach der Übergabe erklärt Herr Lindner schließlich den Kindern, wofür das Geld benötigt wird.
Es wird ganz ruhig im Zimmer, als er erzählt, der Verein habe den Kindern einen Weihnachtsmarkt aufgebaut. Die Kinder könnten aufgrund ihrer Erkrankung ja nicht zum Christkindlmarkt gehen. Herr Lindner berichtet auch vom Elternhaus, in dem die Eltern wohnen können, solange die Kinder in der Uni Klinik sind.
Mit Recht sind die Schülerinnen und Schüler nun sehr stolz auf ihre gute Tat.
Wer noch mehr über den VKKK wissen möchte - Infos gibt es unter www.vkkk-ostbayern.de.