„Traum“-Start ins neue Schuljahr

13.09.2016
So stellt sich Lucy Jesajas Traum vor

Bei unserem Schulstart durften wir dieses Jahr wieder drei Klassen mit ABC-Schützen begrüßen. Das wurde natürlich groß gefeiert. Beim Empfang der neuen Erstklässler erzählte unsere Rektorin, Frau Grosser, in Anwesenheit vieler Eltern und Großeltern die Geschichte von Milli, der kleinen Maus, die auch gerade ihren ersten Schultag erlebt hat. Bei der verlief der erste Schultag fast noch aufregender als bei uns. Wir stellten fest, dass auch wir vor dem, was uns in diesem Schuljahr erwartet, keine Angst zu haben brauchen, auch wenn mal was nicht so klappt. Schließlich wollen wir in unserer Schulgemainschaft alle füreinander da sein. Die Paten aus den 3. Klassen nahmen ihre Patenkinder aus den 1. Klassen dann auch gleich an die Hand und begleiteten sie in ihr neues Klassenzimmer.

„Friedlich miteinander umgehen und füreinander da sein“ – davon träumte auch schon Prophet Jesaja vor vielen hundert Jahren! Das erfuhren wir am Freitag nach Schulbeginn bei unserem ökumenischen Schulanfangsgottesdienst.
Jesaja träumte nämlich, dass sich selbst Tiere miteinander vertragen, die sonst nicht miteinander auskommen: Da spielt eine Kuh mit einer Bärin, ein Kälbchen mit einem Löwe und ein Wolf liegt zusammen mit einem Schäfchen auf der Weide...
So wie diese Tiere wollen auch wir im neuen Schuljahr immer wieder versuchen, aufeinander zuzugehen - vielleicht auch auf jemanden, den wir bisher noch nicht so besonders gut kennen oder mögen. Dann kann dieser Traum, den Jesaja hatte, auch bei uns beginnen, Wirklichkeit zu werden.

Die evangelische Religionsgruppe 3/4 hat hinterher noch einmal über Jesajas Traumgeschichte nachgedacht und gemeint, dass doch endlich einmal alle Menschen auf dieser Welt das „Friedlich miteinander umgehen und füreinander da sein“ probieren sollten.
Dann gäbe es nämlich keinen Krieg mehr, niemand müsste mehr hungern, Flüchtlinge fänden ein Zuhause und jeder schaut fürsorglich auf seinen Nachbarn. Ja, das wäre schön!