"Klasse2000" - wir sind dabei!

14.11.2014
Alle Klassen der Jahrgangsstufen 1 - 4 beteiligen sich am Gesundheitsprojekt Klasse 2000

Klasse2000 – das Gesundheitsprogramm – spielt genau wie im vergangenen Jahr auch im Schuljahr 2014/15 wieder eine große Rolle in unserer Schule. In diesem Jahr haben wir es geschafft, dass sich alle Klassen daran beteiligen können. Die Themen passen genau zum Erziehungsauftrag der Schule und tragen dazu bei, dass die uns anvertrauten Kinder stark, gesund und selbstbewusst heranwachsen. Sie lernen sozusagen „das kleine Einmaleins des gesunden Lebens“, zu dem Bewegung, Entspannung, gesund essen und trinken genauso wie gute Beziehungen zu anderen, die gewaltfreie Lösung von Konflikten und Nein-sagen-Können zu Alkohol und Tabak gehören.

Eine Besonderheit von Klasse2000 sind die Besuche von speziell geschulten Klasse2000-Gesundheitsförderern. Mit spannenden Materialien und Methoden führt in unserer Schule Frau Bullmann zwei bis drei Mal pro Schuljahr neue Klasse2000-Themen ein und begeistert die Kinder dafür. Von den Lehrkräften werden diese Themen anschließend weiter vertieft.

Das Unterrichtsprogramm wird über Spenden in Form von Patenschaften für die einzelnen Klassen finanziert. Mit ihrer Patenschaft unterstützen uns im Schuljahr 2014/2015 u.a.

die kieferorthopädische Praxis Dr. Thomas Meier, Regensburg
die Zahnhelden Dr. Mathias Siegmund, Dr. Michael Blank, Dr. Julian Hieronymus, Regensburg
die Zahnarztpraxis Dr. Jörg Schifferl, Dr. Sabine Schindler, Sinzing
das Hausarztzentrum Dr. Peter Voigtländer, Dr. Andrea Kulig, Monika Ulrich-Ziegler, Sinzing
die Praxis Dr. Benjamin Duschl, Sinzing
die Praxis Thomas Hinrichs, Andreas Angermeier, Sinzing
die Marien-Apotheke Dr. Christoph Koelwel, Sinzing
die
Bäckerei Franz-Josef Landstorfer, Sinzing
der Gemüseanbau Max Espach, Sinzing
die Fa.Sandstrahltechnik Eichenseer, Mintraching
die Lackiererei Feuerer und Schenke, Laaber

Allen Paten, auch denen, die hier nicht genannt werden möchten, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!