Dicke Mauern, geheime Gänge und mittelalterliche Kostüme – ein ganz besonderer Wandertag
03.10.2025Einen interessanten und abwechslungsreichen Wandertag erlebten die zweite und die vierte Klasse der Grundschule Sinzing/ Viehhausen. Zunächst ging es mit dem Ortsheimatpfleger Herrn Renner und mit Herrn Wandinger zum nahegelegenen Kloster Viehhausen. Dort erfuhren die Kinder, dass dies eigentlich früher ein Schloss war. Man konnte dort die dicken Mauern messen und sich alte Wappen ansehen.
Auf dem weiteren Weg erklärte Herr Renner an der Ivo-Statue etwas zu der Geschichte der alten Figur, nachdem auch der bei den Kindern sehr beliebte Ivo-Spielplatz benannt ist. Dort wurde die erste Brotzeitpause gemacht und zusammen gespielt.
Die nächste Station führte nach einem kurzen Fußweg zum Turm der Ruine Viehhausen. Da erhielten die Kinder nicht nur viele Informationen über das Bauwerk selbst. Geschichten über geheime Gänge, tiefe Brunnen und die besondere „Haustüre“ des Turms begeisterten viele. Herr Wandinger erklärte der Gruppe zwei elegante mittelalterliche Kostüme, die auch probiert werden durften. Dass auch die Lehrerinnen kurz „Burgfräulein“ spielen durften, fanden alle sehr lustig.
Zum Abschluss stärkte man sich auf dem Ivo-Spielplatz nochmals ausgiebig. Man war sich einig: Der Vormittag war wirklich sehr spannend.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Renner und Herrn Wandinger, die diesen Wandertag mit ihren Geschichten zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.




