Medienbildung in den 4. Klassen

28.06.2024
Medienbildung

Die vierten Klassen der Grundschule Sinzing beschäftigen sich derzeit im HSU-Unterricht mit dem Thema „Soziale Medien“. Die Klasse 4b konnte dafür Herrn Reich als Experten gewinnen. Er verbrachte drei Unterrichtsstunden mit den Kindern und erklärte ihnen viele wichtige Aspekte rund um das Thema. Wie viel Bildschirmzeit ist für 10-jährige Kinder angemessen? Wie gehe ich richtig mit Cybermobbing um? Diese und noch viel mehr Fragen wurden von Herrn Reich aufgegriffen und beantwortet. Außerdem zeigte er den Schülerinnen und Schülern, wie man sinnvoll mit einem Klassenchat umgeht und welche Inhalte darin geteilt werden sollten und welche nicht. Zum Abschluss gab er einen spannenden Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz und deren Fähigkeit, Fotos zu erstellen. Vielen Dank an Herrn Reich für seine Zeit und sein Engagement bei der Klasse 4b.