Drittklässler spielen als Team bei den Waldjugendspielen

20.06.2024
Waldjugendspiele24

Wie bestellt strahlte die Sonne bereits morgens am 19.06.2024, als unsere dritten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern aufbrachen, um an den diesjährigen Waldjugendspielen im Walderlebniszentrum in Sinzing teilzunehmen. Jede Klasse durfte 3,5 Stunden die Umgebung mit einem eigenen Forstpaten erkunden, der die Kinder durch einen spannenden Waldparcours führte.
Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen des Parcours mit ihrem Wissen rund um das Ökosystem Wald mit seinen zahlreichen Tieren und Pflanzen glänzen.  Zwischen den Stationen bewiesen sie unter anderem beim Zapfenwerfen, beim Sterschlichten oder auch beim Blätterangeln, dass sie nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis wirklich „fit“ im Wald sind. Dabei kämpften die Schülerinnen und Schüler nicht gegeneinander, sondern traten als Klassenteams an, um gemeinsam möglichst viele Punkte zu sammeln und sich den Sieg als Gemeinschaft zu erspielen. Den krönenden Abschluss stellte eine Spielerunde im Labyrinth des Waldes dar.
Das Team des Walderlebniszentrums schaffte es, einen sonnigen Waldtag durch viel Spaß, Spiel und Gelächter unvergesslich zu machen und ermöglichte es den Kindern gleichzeitig, das Wissen über den Wald aufzufrischen und Neues zu lernen.
Ein herzliches Dankeschön an das Team des Walderlebniszentrums für die Aufbereitung und Durchführung der Waldjugendspiele!