Welttag des Buches auch an der GS Sinzing

16.05.2024
Buch

Knapp drei Wochen nach dem offiziellen Welttag des Buches gab es dazu wieder an der Grundschule Sinzing / Viehhausen eine ganz besondere klassenübergreifende Leseaktion: Die Reise ins Land des Lesens und der Bücher. In jedem Klassenzimmer in Sinzing und Viehhausen wurde nach der großen Pause ein interessantes, spannendes Buch vorgelesen. Vorher wurden von den Lehrkräften Plakate zu den jeweiligen Büchern erstellt. Die Plakate hingen einige Tage zuvor bereits an einer Stellwand in der Aula. So konnte sich jedes Kind nun im Vorfeld darüber informieren, welche Bücher wo vorgelesen wurden. Damit nicht alle Kinder in dasselbe „Leseland“ reisten, hingen am unteren Ende der Plakate „Eintrittskarten“ zum Abreißen. Bei so vielen spannenden Büchern fiel die Entscheidung nicht leicht. Schließlich entdeckte jeder ein Buch, das ihn besonders interessierte. Nun brauchte man nur noch das richtige Klassenzimmer finden und sich dort einen bequemen Platz suchen. Dann konnte die Reise ins Land des Lesens losgehen. Manche Kinder waren von den Geschichten so inspiriert, dass sie im Anschluss Bilder zur gehörten Geschichte malten. Auch dieses Jahr mussten alle Kinder feststellen: Schade, dass die Reise nach 45 Minuten zu Ende ging. Aber Reisen kann man wiederholen!!