Besuch bei der Feuerwehr in Viehhausen

06.05.2024
Feuerwehr

„Tatütata, die Feuerwehr ist da.“ Passend zu unserem aktuellen HSU-Thema „Feuer“ besuchte die Klasse 3c vergangene Woche die Freiwillige Feuerwehr in Viehhausen.

Abgeholt wurden die Kinder an der Schule mit Feuerwehrfahrzeug und Löschwagen. Da waren die Augen groß. Von den engagierten Feuerwehrmännern Herrn Ferstl, Herrn Igl und Herrn Gruber erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Spannendes rund um die Aufgaben der Feuerwehr.

Nach einem kurzen Input über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr (Bergen, Retten, Schützen, Löschen) wurde den Kindern ein Versuch mit einem kleinen „Rauchhaus“ gezeigt, um die gefährliche Rauchentwicklung im Haus zu simulieren. Anschließend wurden die W-Fragen für den Ernstfall geübt bzw. das Absetzen eines Notrufs.

Anschließend konnten die Fahrzeuge der Feuerwehr, sowie die Ausrüstung im Haupthaus unter die Lupe genommen werden. Die Schülerinnen und Schüler durften unter Anleitung einen Feuerwehrschlauch am Hydranten richtig montieren und einen eigenen Löschversuch durchführen. Das war vielleicht aufregend!

Das Highlight war ein Versuch zum Löschen eines Fettbrandes, den Herr Gruber vorführte, um das richtige Verhalten bei unterschiedlichen Brandarten zu schulen.

Dieser Besuch wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben, danke an die Freiwillige Feuerwehr Viehhausen, die diesen spannenden Unterrichtsgang ermöglicht hat!