GrundschulCup 2024

06.05.2024
Basketball

Nachdem die Schulmannschaft im letzten Jahr den ersten Platz beim Basketball-GrundschulCup Regensburg geholt hatte, musste dieser Titel selbstverständlich verteidigt werden. So trainierten zehn Schüler aus den Klassen 3a, 4a, 4b, 4c gemeinsam mit Frau Kating seit März sehr fleißig. Dabei wuchsen Max, Paul, James, Théo, Ivan, Max, Leo, Luis, Jakob und Severin zu einem tollen Basketball-Team zusammen!

Alle freuten sich riesig auf das Turnier, das schließlich am 3. Mai stattfand. Auch in diesem Jahr konnten wieder die Trikots der Regensburger Baskets ausgeliehen werden – dafür nochmals herzlichen Dank! So machte die Mannschaft gleich einen super Eindruck und das Teamgefühl wurde noch stärker.

In der Vorrunde wurden drei Spiele gespielt, die die Sinzinger Schulmannschaft alle gewann! Durch tolle Pässe, absolut faires Spiel und viele gute Treffer konnten alle Spiele (davon auch eines gegen den späteren Turniersieger Tegernheim) gewonnen werden. Nach dieser sehr beeindruckenden Vorrunde ging es als Gruppensieger ins Halbfinale! Voller Euphorie begann das Spiel, das sich leider als etwas foullastig auf der gegnerischen Seite erwies. Aus dem Konzept gebracht und mit wenig Korbchancen wurde das Spiel knapp verloren. Somit war der Traum vom Finale leider vorbei und die Enttäuschung war riesengroß. Auch im Spiel um Platz drei mussten sich die Sinzinger knapp geschlagen geben.

In der Gesamtwertung blieb nun der 4. Platz, doch in der Wertung der Landkreis-Schulen wurde die Silbermedallie erzielt! Dieser Erfolg tröstete die Jungs und auch ihre Lehrkraft schließlich über die herbe Niederlage im Halbfinale hinweg.

Zum Ende des Turniers hatten sich alle von ihrem Schock erholt und was bleibt sind die tollen Erinnerungen an eine schöne Zeit zusammen und der Stolz, so viel in so kurzer Zeit gelernt zu haben, so fair Basketball zu spielen und einfach Spaß gehabt zu haben!