Bei Grashüpfer, Siebenschläfer und Co.

11.07.2023
Wiese

Zum Abschluss des Themas Wiese fuhren die 1. Klassen ins Walderlebniszentrum. Kaum angekommen entdeckten wir die ersten Bewohner: eine (leider tote) Maus und einen umso lebendigeren Feldhasen. Auf der Wiese wimmelte es dann nur so vor lauter Grashüpfern in allen Größen und Arten. Mit Hilfe von Becherlupen wurde dann der eine oder andere Hüpfer genauer betrachtet. Später ging es dann noch zum Insektenhotel, wo wir erkunden konnten, wie Wildbienen in Halmen ihre „Kinderzimmer“ bauen. In der Hecke gleich daneben entdeckten wir einen Bewohner, den man selten zu sehen bekommt: Ein Siebenschläfer turnte munter die Äste rauf und runter und schaute uns neugierig mit seinen dunklen Kugelaugen an. So etwas entdeckt man wirklich nicht alle Tage! Nach der Brotzeit erkundeten wir dann mit viel Spaß die Wege durchs Labyrinth. Zum Abschluss erfuhren wir dann noch viel Wissenswertes über die Brennnessel, z. B. mit welchem Trick man sie ohne Brennen anfassen kann. Aus getrockneten Brennesselblättern stellten wir dann sogar unser eigenes Brennnesselsalz zum Mitnehmen her.