Drittklässler nehmen an den Waldjugendspielen teil

23.05.2023
Waldjugendspiele

Wie bestellt machte der Regen am Montag, den 15.5.2023, einen ganzen Vormittag Pause, als alle vier dritten Klassen unserer Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen aufbrachen, um an den diesjährigen Waldjugendspielen teilzunehmen. Die Försterin Frau Amann, Leiterin des Walderlebniszentrums, begrüßte alle Schülerinnen und Schüler ganz herzlich und wünschte viel Spaß beim „Heimspiel“. Schließlich gehört das wunderschöne Waldgebiet rund um das WEZ zum Gemeindegebiet Sinzing. Jede Klasse durfte in den folgenden 3,5 Stunden das „Prüfeninger Holz“ mit einem eigenen Forstpaten erkunden, der die Kinder durch einen vorbereiteten Waldparcours führte und ihnen dabei viel Wissenswertes rund um das Ökosystem Wald mit seinen zahlreichen Tieren und Pflanzen vermittelte. Die Kinder durften an verschiedenen Stationen bei Wissensfragen ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.

Für Abwechslung sorgten eingestreute Spielestationen, bei denen es um Geschicklichkeit ging. Besonders beliebt waren u.a. das Zapfenwerfen, das Sterschlichten oder auch das Blätterangeln. Dabei kämpften die SchülerInnen nicht etwa gegeneinander, sondern traten stets als Team an. Insgesamt ging der kurzweilige Vormittag viel zu schnell zu Ende. Es bleibt uns die Erinnerung an einen unvergesslichen, intensiven Waldtag, an dem wir gemeinsam viel Spaß hatten und auf spielerische Weise viel Wissen über den Wald auffrischen und Spannendes hinzulernen durften.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem gesamten Team des Walderlebniszentrums in Riegling für die liebevolle Vorbereitung und Durchführung der Waldjugendspiele.