Heimat- und Sachunterricht beim Zahnarzt

16.04.2023
Zahnarzt

„Oh, der Bohrer kitzelt ja!“ Kurz vor den Osterferien fand der Unterricht zum Thema „Zähne und Zahngesundheit“ für die Kinder der Klasse 1a in der Zahnarztpraxis von Prof. Dr. Verena Preis und Dr. Karl-Heinz Preis in Sinzing statt.

In kleinen Gruppen durften die Kinder in den Behandlungszimmern den Behandlungsstuhl ausprobieren und viele Instrumente testen. Ob der Schaufelbohrer, der kleine schwarze Stellen auf den Zähnen beseitigen kann und der sich schnell dreht, oder das Instrument, aus dem auf Knopfdruck Luft oder Wasser kommt – alles wurde von den Kindern genau unter die Lupe genommen. Die Zahnärzte zeigten, wie aus einem kariösen Zahn die kranke Stelle herausgebohrt wird, eine Füllung aufgetragen und mit blauem Licht ausgehärtet wird.

Auf einem Bildschirm konnten die Kinder durch Aufnahmen mit einer speziellen Kamera sogar die eigenen Zähne sehen.

Und neben all diesen Erfahrungen in den Behandlungszimmern erfuhren die Kinder von der Assistentin Frau Vogl viel zu zahnfreundlicher Ernährung. Das richtige Zähneputzen trainierten sie am Gipsmodell. Am Ende erhielt jedes Kind eine Zahnbürste, Zahnpasta und eine Zahnputzuhr.

Danke an das Team der Praxis Preis für diesen interessanten Unterricht.