Schach an der Grundschule Sinzing

27.03.2023

„Schach dem König!“ heißt es jetzt auch an der Grundschule Sinzing.
Schon seit Beginn dieses Schuljahres haben interessierte Schülerinnen
und Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 4 die Gelegenheit, auf freiwilliger
Basis im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Schach in einem 10-stündigen
Grundkurs das königliche Spiel zu erlernen.

Auslöser für diese Initiative ist das Förderprojekt „Schach macht Schule “, mit dem der Deutsche Schachbund (DSB) bundesweit die Anzahl der Schulen, an denen Schach gespielt wird, steigern will. Auf Initiative von Anton Kliegl - selbst Vater einer Tochter in der Klasse 4b und aktiver Übungsleiter beim Schachklub Kelheim – hat sich die Grundschule für das Projekt beworben und wurde vom DSB mit jeweils acht Schachbrettern und Figurensätzen und einem Demonstrationsbrett für die Schachlehrkraft ausgestattet.

Bei der Planung der Schach AG hatten die Rektorin Frau Danzer und Herr Kliegl in einer optimistischen Schätzung noch mit bis zu 20 Interessentinnen und Interessenten und der Einrichtung von 2 Gruppen kalkuliert. Schon nach den ersten Rückmeldungen zeigte sich jedoch, dass das Interesse der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern so riesig war, dass das Kurskonzept von einer ursprünglich geplanten ganzjährigen Schulschachgruppe auf ein System mit mehreren 10-stündigen Grundkursen umgestellt werden musste. Somit konnten möglichst viele Interessenten berücksichtigt werden. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden und gleichzeitig die Gruppengröße überschaubar zu halten, wurde mit Herrn Michael Gassner, der früher schon mit Anton Kliegl für den SC Sinzing Schach gespielt hatte, ein zweiter Schachlehrer gewonnen. Damit die Schach AGs zeitgleich und zugleich an den beiden Schulstandorten in Sinzing und Viehhausen durchgeführt werden konnten, wurde zusätzliches Spielmaterial benötigt, welches übergangsweise vom SK Kelheim kostenlos an die Schule ausgeliehen wurde und im weiteren Verlauf durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Sinzing e.V. von der Schule neu beschafft wurde.

Dass Schach nicht nur ein anspruchsvolles Brettspiel, sondern auch pädagogisch wertvoll ist, indem es die Konzentrationsfähigkeit und die mathematischen Fähigkeiten trainiert, ist mittlerweile unumstritten. Zusätzliche positive Effekte zeigen sich auch in der Persönlichkeitsentwicklung eines Schachspielers. Beim Schach zu gewinnen, steigert nämlich nicht nur das Selbstwertgefühl enorm, sondern man lernt außerdem, im Falle einer Niederlage souverän zu verlieren, indem man das Brett nicht einfach umwirft, sondern dem Sieger mit Handschlag gratuliert.

Insgesamt werden von Oktober bis März ca. 75 Schülerinnen und Schüler und bis Ende des Schuljahres weitere 25 Kinder das Schach spielen erlernt haben. Ziel ist es, im weiteren Verlauf eine Fortgeschrittenengruppe und - insbesondere im Hinblick auf die Einführung der offenen Ganztagsschule im kommenden Schuljahr - dauerhaft eine Schulschach AG an der Grundschule Sinzing zu etablieren.