Freut sich der Zahnarzt über deine gründliche Zahnpflege?

14.03.2023
Zahnarzt

Diese und ähnliche Fragen konnten die Kinder der Klasse 1d beantworten, nachdem sie vom Zahnarzt Herrn Dr. Duschl genau informiert worden waren. Herr Duschl erzählte uns etwas über seinen Beruf. Er ist Zahnarzt. Er erklärte den Kindern die gründliche Zahnpflege und zeigte die geeignete Putzmethode. Großen Wert legte er auch auf die gesunde Ernährung, die weitgehend zuckerfrei sein sollte.

Sehr anschaulich konnten die Kinder gesunde und ungesunde Lebensmittel auf einem Tisch verteilen. Ausführlich wurde besprochen, wie viel Zucker in den Lebensmitteln ist. Dass Zucker Karies verursachen kann, war vielen Kindern schon bekannt. Deshalb sollte man ja vor allem nach dem Genuss von Süßigkeiten die Zähne besonders gründlich reinigen. Und der Zahnarzt ist nicht traurig, wenn er weniger Arbeit hat, weil die Kinder ihre Zähne so gut putzen!