Den Wald hautnah erleben

14.10.2022
Walderlebniszentrum

Einen tollen Vormittag verbrachte jede der vier dritten Klassen der Grundschule Sinzing/Viehhausen im Walderlebniszentrum Sinzing. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts durfte dieser Besuch als Einstieg in das große Thema „Wald“ nicht fehlen.

Drei Stunden wurden die Klassen jeweils von einem Experten durch den Wald geführt. Dabei fragten und forschten die Schüler*innen zu den Baumarten und auch zum Aufbau eines Baumes. Sie erfuhren, aus welchen Teilen ein Baum besteht, legten Wurzeln auf dem Boden oder stellten einen gesamten Baum nach. Auch eine Baumscheibe wurde genau untersucht. Außerdem lernten die Kinder die häufigsten Laub- und Nadelbäume anhand der Blätter, Früchte sowie der Rinde zu unterscheiden. Es wurde mit viel Spaß gesammelt, gesucht und verglichen.

So war es für alle ein gelungener Start in unser HSU-Thema und mit den vielen schönen Erinnerungen an den Wald-Tag lernt es sich im Unterricht gleich besser!