Vom kleinen Samen bis zur Gemüsepflanze

04.07.2022
Gemüsesamen

Die Schüler der 2. Klassen der Grundschule Sinzing durften wieder einmal gemeinsam mit Herrn Göbel allerlei Samen aus Gemüse einpflanzen. An einem Vormittag im März erfuhren die Kinder, welche Pflanze aus den unterschiedlichen Samen wachsen wird. Im Anschluss durfte sich dann jede Klasse zwei Sorten aussuchen, die sie züchten wollten: am beliebtesten waren dabei Tomaten, Gurken und Paprika. Nun hieß es warten, bis in den Töpfen auf der Fensterbank im Klassenzimmer endlich das erste Grün hervorspitzte. Liebevoll wurde nun gegossen und die Pflänzlinge großgezogen. Im Mai wurden dann die inzwischen stattlichen Pflanzen ins Gemüsebeet im Schulgarten umgesiedelt. Wenn das Wetter mitmacht und die Kinder Glück haben, können sie am Schuljahresende dann das von ihnen Gesäte ernten. 

Zwischenzeitlich haben sich die 2. Klassen im Rahmen der Projektwoche zu „Alltagskompetenzen und Lebensökonomie“ beim örtlichen Gemüsebauern Espach angeschaut, wie dort Gemüse in allerlei Sorten angepflanzt wird. Natürlich kauften die Kinder auch gleich ihr Lieblingsgemüse ein. Im Anschluss wurde alles von den Schülerinnen und Schülern zu leckeren Gemüsesticks mit Dip und lustigen Brotgesichtern weiterverarbeitet.
Es schmeckte allen besonders gut, vor allem weil die Kinder wussten, welch langer Weg vorausgeht, bis das Gemüse auf dem Teller liegt.

« zurück zur Projektübersicht