Wusstet ihr, dass eine Kuh vier Mägen hat?

01.06.2022

Besuch auf dem Erlebnisbauernhof

Diese und viele weitere Informationen bekamen die Kinder der 2. Klassen im Rahmen

der „Woche der Alltagskompetenzen und Lebensökonomie“ auf dem Erlebnisbauernhof Gassner in Bergmatting.

Nach einer freundlichen Begrüßung wurden die Kinder in mehrere Gruppen eingeteilt.

Nun konnte jede Gruppe verschiedene Stationen besuchen und interessante Erfahrungen sammeln.

Besonders beeindruckend war der Kuhstall, dort durften die Kinder Kühe mit Heu füttern.

Gespannt beobachteten sie, wie die Kühe mit ihren langen Zungen die Heubüschel zu sich holten.

Auch das „Aufräumen“ bereitete ihnen viel Freude.

Viele Besen und fleißige Helfer fegten den Stall im Nu wieder sauber.

Für die technisch interessierten Kinder ging es dann zur Melkanlage.

Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass die Kühe freiwillig zur Melkmaschine gehen. Diese ist Tag und Nacht in Betrieb und wird automatisch gesteuert.

Zur Belohnung für ihre Milch bekommen die Kühe dort Lieblingsfutter.

Der Landwirt, Herr Gassner, zeigte den Kindern dann, wie das Futter für die Kühe zusammengesetzt und abgewogen wird.

Nun konnten die Kinder noch etwas über Milchprodukte und ihre Herstellung erfahren.

Außerdem lernten sie, welche Informationen auf den Verpackungen stehen und was die Zahlen darauf bedeuten.

Endlich konnten die Kinder dann in Gemeinschaftsarbeit selbst Butter herstellen.

Mit vereinten Kräften schüttelten sie Sahne in einem Schraubglas so lange, bis Butter entstanden war.

Diese leckere Butter wurde dann von den freundlichen Helfern auf frische Brote gestrichen und mit Schnittlauch bestreut.

So eine gute Brotzeit ließ sich niemand entgehen und alle Kinder durften sich satt essen.

Vielen Dank an Familie Gassner für diesen wunderschönen aufregenden Vormittag!!