Energiebildungsoffensive

25.04.2022

Die dritten Klassen stehen unter Strom

Versuche in der Klasse

Passend zum Thema Energie und Strom des Heimat- und Sachunterrichts startete für die dritten Klassen die Energiebildungsoffensive. Herr Zange vom Regensburger um:welt Energie-Bildungszentrum brachte den Kindern die Funktionsweise erneuerbarer Energien näher und sie konnten einfache Prinzipien der nachhaltigen Energieerzeugung direkt kennenlernen. Mit kindgerechten Versuchen wurden die Schülerinnen und Schüler zu Energieexperten auf den Gebieten Solarzellen, Windenergie, Wärmeenergie, Wasserkraft und Biogas aus Biomasse. Die Experten stellten ihre Versuche anschließend ihren Mitschülerinnen und -schülern vor und zeigten, was sie gelernt hatten.

Nachhaltigkeit in der Energienutzung und -erzeugung ist ein immer wichtiger werdendes Anliegen. Wir bedanken uns bei Herrn Zange, dass wir diese nachhaltigen Möglichkeiten der Stromproduktion mit vielen Tipps des Stromsparens hautnah erleben konnten.