Trinkwasserversorgung in Sinzing

28.03.2022

Landwirt Andreas Röhrl zu Gast in 4b

Informationen über die Trinkwasserversorgung

Die 4. Klassen beschäftigten sich die letzten Wochen im Fach HSU mit dem aktuellen Thema „Wasser“. Die Klasse 4b lud dazu Herrn Andreas Röhrl zum Thema „Trinkwasserversorgung in unserer Gemeinde“ ein. Er ist der Vorstand des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Viehhausen-Bergmattinger Gruppe.

Zunächst berichtete er, dass er von Beruf ein leidenschaftlicher Landwirt und seine Aufgabe als Vorstand ein Ehrenamt sei. Das heißt, er macht das freiwillig. Herr Röhrl erklärte, dass über 10000 Menschen am Tag vom Verband mit Wasser versorgt werden müssten. Auf einer Karte konnte man das große Einzugsgebiet, das fast bis Kelheim geht, sehen. Er beschrieb auch die verschiedenen Aufgabengebiete, zum Beispiel, dass fünf Techniker für den reibungslosen Ablauf und die Maschinen zuständig seien. Er ließ die Klasse schätzen, wie viel ein Liter trinkbares Leitungswasser im Vergleich zu gekauftem Trinkwasser eigentlich kostet. Besonders spannend war, als er über die Tiefe der Brunnen, nämlich über 70 Meter, berichtete. Herr Röhrl warb begeistert für die gute Wasserqualität: „Unser Wasser ist so sauber, dass man es so gut wie nicht reinigen muss.“

Es war ein sehr informativer Vormittag und die Klasse 4b konnte viel über den kostbaren Schatz „Trinkwasser“ erfahren.

Verfasst von Philipp, Klasse 4b